Umrüstung der Fuß- und Radwegebeleuchtung in Wismar, Altstadtring, auf LED-Technik

Foto: Anne-Greeth Knuth - Studentin

Am Altstadtrand von Wismar befindet sich für Fußgänger und Radfahrer eine Wegebeziehung. Die Promenaden Ulmenstraße – Am Hafen- Wasserstraße sind Bestandteil des überregionalen „Ostseeküsten-Radweg“, der von vielen Radtouristen und Einheimischen genutzt wird.

In folgenden Abschnitten wurden die Straßenlampen auf LED Technik umgerüstet:

  1. (kleine) Dahlmannstraße - verkehrsberuhigter Bereich
  2. Promenade Ulmenstraße
  3. Promenade Am Hafen
  4. Promenade Wasserstraße
  5. Dreweswäldchen

Entlang dieser Wege stehen insgesamt 76 Lampen, die durch neue LED-Leuchten der Firma Leuchtenbau Pasewalk GmbH ersetzt wurden. Dieses Vorhaben wird aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) gefördert.  Die Gesamtkosten dieser Umrüstung betragen 53.440,80 €.

Diese Maßnahme ist ein Beitrag zur Umsetzung des Aktionsplanes Klimaschutz, der von der Europäischen Union zur Reduzierung der Treibhausgase initiiert wurde.

Mit den neuen LED-Leuchten wird eine Energieeinsparung von 19,99 KWh/ Jahr erreicht, das bedeutet eine Einsparung von ca. 80%  und eine  CO²- Einsparung: 12 t/Jahr.

Im Frühjahr 2021 wurden die 76 LED-Leuchten durch die Mitarbeiter des EVB montiert.

(1) EU-Emblem unter http:// publications.europa.eu/code/de/de-5000100.htm